Bioreaktoren für Hochschulen

Anaerobe Reaktoren für die Aquaponik-Forschung
Anaerobe Reaktoren für die Aquaponik-Forschung

Im Rahmen der Arbeit für die Aquaponikforschung haben wir mobile UASB-/EGSB Bio-Reaktorsets gebaut. Sie wurden in wissenschaftlichen Experimenten an 4 verschiedenen Hochschulen eingesetzt.

Die Remineralisierung des Wassers lässt sich bei ausschließlich aerober Wasserbehandlung kaum sicherstellen. Daher ist es sinnvoll, parallel zur aeroben Behandlung eine weitere anaerobe Stufe für die Aufmineralisierung des Wassers zu betreiben. Hier kommen sogenannte UASB/EGSB-Reaktoren ins Spiel, die bisher nur in der Klärtechnik eingesetzt wurden. Sie erfüllen dort ganz andere Anforderungen. Zweck in der Aquaponik ist es, das Wasser im Prozess zusätzlich aufzumineralisieren. Erste Forschungsergebnisse zeigen, dass eine anaerobe Behandlung des Wassers erstklassige Resultate liefert, was die Aufbereitung der Nährstoffe anbetrifft. Nicht weit hergeholt, denn schließlich gehört auch der Einfluss anaerober Prozesse in der Natur dazu, was konkret in der Schlammschicht im Boden unterhalb des Gewässers stattfindet.

Nachdem sich unsere Mitarbeit in der Aquaponikforschung zunächst nur auf die Finanzierung von wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Mitarbeitern bezog, hatten wir die Gelegenheit unsere praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Für Experimentalreihen wurden kleine UASB-/EGSB-Bioreaktoren benötigt, welche in dieser Form auf dem Markt nicht verfügbar sind. Zunächst ging es darum, von den abstrakten Flussdiagrammen und Berechnungen ausgehend, die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung zu evaluieren.

Von der schematischen Darstellung zur Realisation

Bei der Umsetzung der Pläne müssen außerdem viele hardwarespezifische Eigenschaften, wie z.B. Abstände, Bewegungsfreiheit, verfügbare Bauteile, Rohrdurchmesser berücksichtigt werden.

Im Vorfeld wurde ermittelt welches Material verwendet werden soll. Am Ende konnte die klassische Bauweise aus Glas weitaus mehr Vorteile als z.B. Acrylglas aufweisen. So wurde das Reaktorset in Glas mittels klassischer Aquarienbauweise realisiert. Dies ist die robusteste und mit Abstand langlebigste Lösung. Vor der Festlegung der verschiedenen Bauteilgrößen, Rohrlängen etc. wurde eine weitere Zeichnung der Montageplatte mit den Bauteilen und der Verrohrung erstellt. Dann konnten die endgültigen Positionen festgelegt werden.

Da die Experimente teilweise noch andauern und danach noch eine umfangreiche Auswertung folgt, ist auch die entsprechende Publikation zu den Experimenten noch in Arbeit. Sobald sie vorliegt, werden wir den Link zur Publikation hier einbinden.

UASB (links) u. EGSB (rechts)-Reaktorset

Weitere Meldungen:

Forschungsprojekt proGIreg, Präsentation der Entwürfe, Foto: Ingo Bläser

Teilnahme am Forschungsprojekt proGIreg

Nachdem wir uns mehrfach um eine Teilnahme an einem Forschungsprojekten beworben haben, erhielten wir nun den Zuschlag für die Teilnahme am Forschungsprojekt proGIreg. Green Infrastructure for Post-industrial Urban

» mehr
Die Samaki-Anlage für Entebbe mit Enactus

Samaki-Anlage in Entebbe läuft

Mit zwei verschiedenen Teams von Enactus wurde das in Issum erprobte Aquaponik-System in Entebbe aufgebaut. Alle größeren Teile wurden dabei lokal beschafft. Die Aquaonikanlage ist dabei einer Organisation

» mehr
Simon Goddek - PhD-Thesis erfolgreich verteidigt

PhD-Thesis erfolgreich verteidigt!

Unser Freund und Kollege Simon hat es geschafft. Er verteidigte seine PhD-Thesis im Rahmen eines Vortrags und anschließender Befragung. Glückwunsch, Simon! Von Anfang an:Nach dem Masterstudiengang „Environmental and

» mehr
6 Aquaponik-Anlagen für Schul-Workshops

6 Aquaponikanlagen für Schul-Workshops

Für das Klimaquartier Arrenberg, haben wir 6 Aquaponik-Modellanlagen gebaut, die in Workshops an Schulen Prozesse in der Natur und die Arbeitsweise von Aquaponikanlagen vermitteln. Im Rahmen des Vernetzungstreffens

» mehr
NRW Vernetzungstreffen Aquaponik 2017

NRW-Aquaponik-Vernetzungstreffen

Es folgt der Bericht von unserer Teilnahme am „Vernetzungstreffen Aquaponik in NRW“, dass am 18.05.2017 in Wuppertal stattfand. Wir hatten hier die Gelegenheit unser Unternehmen vorzustellen und an der Podiumsdiskussion teilzunehmen. Das Treffen

» mehr
Decoupled Aquaponics

Abgekoppelte Aquaponik (decoupled aquaponics/DAPS)

Abgekoppelte AquaponikEin wichtiger Teil unserer Aktivität ist die Forschung an abgekoppelten Aquaponik-Systemen. Sie ermöglichen es, Fische und Pflanzen unter jeweils optimalen Bedingungen zu kultivieren und das Wasser in weiteren Stufen zu

» mehr