Aquaponik-Forschung auf 618 Seiten: Das Buch „Aquaponics Food Production Systems“

Buch zur Aquaponik-Forschung "Aquaponics Food Production Systems"
Buch zur Aquaponik-Forschung: "Aquaponics Food Production Systems

Gemeinsam mit den führenden Forschern auf dem Gebiet der Aquaponik-Forschung durften wir uns an der bislang umfangreichsten wissenschaftlichen Veröffentlichung zum Thema Aquaponik weltweit beteiligen. Auf über 600 Seiten dokumentierten hier über 40 Wissenschaftler aus aller Welt den aktuellen Stand der Aquaponik-Forschung.

Bislang umfangreichstes Werk über Aquaponik-Forschung frei über Open-Access

Nachdem wir gemeinsam mit Dr. Simon Goddek bereits einige wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema Aquaponik unterstützen konnten, entstand das Buch in Kooperation mit der COST-Action[1.] und weiteren international renommierten Wissenschaftlern.

Aquaponik von Anfang bis Ende

Das Buch behandelt zunächst die Hintergründe des Verfahrens und beschreibt, warum Aquaponik als nachhaltige Lösung zunehmend unverzichtbarer wird. Dann geht es um neue Erkenntnisse im Hinblick auf die Mikrobiologie in der Aquaponik. Dabei sind die einzelnen Elemente (wie Hydroponik und Aquakultur) sehr wohl erforscht, gelangen aber im Verbund zu einer neuen Qualität, die auch Fisch- und Pflanzenwohl fördert. 

Dann folgt eine umfangreiche Beschreibung der bislang bekannten bzw. erforschten Aquaponik-Systeme. Darunter sowohl einfache Einkreislauf-Systeme als auch moderne Multiloop-Aquaponik. Ein großer Teil des Buchs behandelt den Nährstoff-Haushalt in der Aquaponik und die verschiedenen Arten der Wasserbehandlung. Natürlich werden auch die Kulturen in der Aquaponik beleuchtet, deren Bedarf und mögliche Krankheiten. Interessant für Großanlagen sind auch die Kapitel zum Systemdesign, Management und Marketing von Aquaponik.

Unser Beitrag

Unser Beitrag hierzu war neben der Koautorenschaft in Kapitel 8. (Decoupled Aquaponics Systems) die Erstellung sämtlicher Illustrationen im Buch.

Das Buch behandelt alle wichtigen Aspekte der Aquaponik-Forschung und damit der Aquakultur und Hydrokultur. Aber auch weitere integrierte Systeme werden behandelt. Hierzu gehören auch sozioökonomische und ökologische Gesichtspunkte.

Aquaponics Food Production Systems bietet nicht nur den tiefen Einblick eines Standardwerks in Forschungsstand von Technologie, Prozessen und Kennzahlen der Aquaponik. Darüber hinaus zeigt das Buch auch auf, wie genau Aquaponik als nachhaltige Technologie die dringenden Probleme unserer Zeit adressiert, wie z.B. Umweltverschmutzung, Welthunger, Wasserknappheit, Land- und Bodendegradation, Bevölkerungswachstum, Klimawandel, etc.

Mit diesem Wissen über Kreislaufwirtschaft, blickt dieses Buch auch über den Tellerrand der Aquaponik-Anlage selbst hinaus in die Versorgungslandschaft. Und siehe da, die Aquaponik lässt sich durch weitere Kreisläufe erweitern, zu einer „Smart Hood“.

In diesem größeren Rahmen sieht die Aquaponik-Forschung den Aquaponik-Kreislauf eingebettet in die vielen Nährstoff-Kreisläufe, rund um den Bedarf des Menschen. Dabei werden Energiemanagement und Versorgung mit Trinkwasser ebenso berücksichtigt, wie die Entsorgung sekundärer Rohstoffe und die Produktion von Nahrungsmitteln.

Weiter Informationen über unsere Mitarbeit an der Aquaponik-Forschung finden Sie hier.

 

 

Link zur Buchbeschreibung
Direkter Link zum PDF-Download (17,3 MB)

1. Die EU COST Action (European Cooperation in Science & Technology) ist ein Zusammenschluss aus Forschern, die als Netzwerk zu bestimmten Schwerpunkten forschen. Unter dem Namen „EU Aquaponics Hub – Realising Sustainable Integrated Fish and Vegetable Production for the EU“

Weitere Meldungen:

Forschungsprojekt proGIreg, Präsentation der Entwürfe, Foto: Ingo Bläser

Teilnahme am Forschungsprojekt proGIreg

Nachdem wir uns mehrfach um eine Teilnahme an einem Forschungsprojekten beworben haben, erhielten wir nun den Zuschlag für die Teilnahme am Forschungsprojekt proGIreg. Green Infrastructure for Post-industrial Urban

» mehr
Die Samaki-Anlage für Entebbe mit Enactus

Samaki-Anlage in Entebbe läuft

Mit zwei verschiedenen Teams von Enactus wurde das in Issum erprobte Aquaponik-System in Entebbe aufgebaut. Alle größeren Teile wurden dabei lokal beschafft. Die Aquaonikanlage ist dabei einer Organisation

» mehr
Simon Goddek - PhD-Thesis erfolgreich verteidigt

PhD-Thesis erfolgreich verteidigt!

Unser Freund und Kollege Simon hat es geschafft. Er verteidigte seine PhD-Thesis im Rahmen eines Vortrags und anschließender Befragung. Glückwunsch, Simon! Von Anfang an:Nach dem Masterstudiengang „Environmental and

» mehr
6 Aquaponik-Anlagen für Schul-Workshops

6 Aquaponikanlagen für Schul-Workshops

Für das Klimaquartier Arrenberg, haben wir 6 Aquaponik-Modellanlagen gebaut, die in Workshops an Schulen Prozesse in der Natur und die Arbeitsweise von Aquaponikanlagen vermitteln. Im Rahmen des Vernetzungstreffens

» mehr
NRW Vernetzungstreffen Aquaponik 2017

NRW-Aquaponik-Vernetzungstreffen

Es folgt der Bericht von unserer Teilnahme am „Vernetzungstreffen Aquaponik in NRW“, dass am 18.05.2017 in Wuppertal stattfand. Wir hatten hier die Gelegenheit unser Unternehmen vorzustellen und an der Podiumsdiskussion teilzunehmen. Das Treffen

» mehr
Anaerobe Reaktoren für die Aquaponik-Forschung

Bioreaktoren für Hochschulen

Im Rahmen der Arbeit für die Aquaponikforschung haben wir mobile UASB-/EGSB Bio-Reaktorsets gebaut. Sie wurden in wissenschaftlichen Experimenten an 4 verschiedenen Hochschulen eingesetzt. Die Remineralisierung des Wassers lässt sich bei ausschließlich aerober Wasserbehandlung kaum

» mehr
Decoupled Aquaponics

Abgekoppelte Aquaponik (decoupled aquaponics/DAPS)

Abgekoppelte AquaponikEin wichtiger Teil unserer Aktivität ist die Forschung an abgekoppelten Aquaponik-Systemen. Sie ermöglichen es, Fische und Pflanzen unter jeweils optimalen Bedingungen zu kultivieren und das Wasser in weiteren Stufen zu

» mehr